Zielgruppe

Was ist das Richtige für mich ?


 Psychotherapie
In meiner psychotherapeutischen Privatpraxis in Rottweil biete ich Ihnen professionelle Hilfe und Begleitung in persönlichen Krisen und bei psychischen Erkrankungen. Gerne biete ich Ihnen hierzu ein zeitnahes Erstgespräch an. Da ich keinen Kassensitz habe, können die Kosten für gesetzlich Versicherte nur in Ausnahmefällen von der Krankenkasse übernommen werden (s. Ablauf & Kosten Psychotherapie). Daher richtet sich mein Angebot vor allem an Privatversicherte, Selbstzahler und Beihilfeberechtigte.


Übersicht unterschiedlicher Berufsgruppen 

Psychologe

Ein Psychologe hat ein Studium der Psychologie im Diplom oder Master-Studiengang abgeschlossen. Damit verfügt er über Wissen hinsichtlich des Denkens, Fühlens und Verhaltens von Menschen. Er ist dazu befähigt psychische Erkrankungen zu diagnostizieren und psychologische Beratung anzubieten.

Psychiater

Psychiater ist ein Facharzt für psychische Erkrankungen und behandelt in der Regel die körperliche Seite psychischer Erkrankungen, er ist vor allem für die Gabe von Medikamenten zuständig. Er kann ebenfalls eine Ausbildung zum Psychotherapeuten absolviert haben.

Psychotherapeut 

Ein Psychotherapeut hat zusätzlich zu dem Psychologiestudium oder Medizinstudium eine mehrjährige Ausbildung zum Psychotherapeuten absolviert. Bestandteil ist ein Kontingent an Behandlungs- , Theorie- , Supervisions- und Selbsterfahrungsstunden. Psychotherapeuten ist erlaubt psychische Störungen zu diagnostizieren und zu behandeln. 

Heilpraktiker für Psychotherapie 

Ein Heilpraktiker für Psychotherapie hat eine Zulassung mit der Erlaubnis Psychotherapie anzubieten. Hierfür muss im Vorfeld eine Prüfung erfolgen, jedoch keine Ausbildung absolviert werden. Im Rahmen der Prüfung wird sichergestellt , dass die Person über Kenntnisse der Psychotherapie verfügt und von ihr keine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht.


Share by: